Psychotherapie

tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Psychotherapie Baum

Eine Psychotherapie zielt dahin, dem Hilfesuchenden die mehr unbewussten krankmachenden Prozesse bewusst, fühlbar zu machen, um auf diese Weise eine Gesundung herbeizuführen.
Die Symptome, welche auf eine psychotherapeutische Behandlung gut ansprechen, sind: Burnout (Erschöpfungszustand), Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen, Essstörungen, Beziehungskrisen, allgemeine Lebenskrisen, familiäre Schwierigkeiten, ständige Müdigkeit, Psychosomatik, Mobbing, Panikattacken, Tablettenabhängigkeit, Nikotinsucht.

Ich habe eine 5-jährige Ausbildung bei Herrn Munk, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie absolviert. Nach Ende der Ausbildung (1992) habe ich als Co-Therapeutin mit Hermann Munk zusammen unzählige Psychotherapie-Kurse (Gruppensitzungen) geleitet, sowie auch Einzelsitzungen gegeben.

Eine Psychotherapie umfasst im Allgemeinen 20-50 Stunden, manchmal auch 100 Stunden. Zunächst macht man 5 sogenannte probatorische Sitzungen, um zu sehen, wie man mit dem Patienten zu recht kommt, bzw. damit der Patient sieht, wie er mit der Therapeutin zurechtkommt. Ist die Zusammenarbeit zufriedenstellend, bzw. kooperativ plant man die weiteren Sitzungen.

Mit den privaten Kassen kann ich meistens nach GeBüH (Gebührenordnung Heilpraktiker) abrechnen. Bei den gesetzlichen Krankenkassen muss vor Beginn der probatorischen Sitzungen ein spezieller Antrag gestellt werden. Bitte mich daraufhin per eMail (siehe unten) oder Telefon (08021-5042758) kontaktieren. Eine weitere Möglichkeit ist Selbstzahler. Hier ergibt sich dann die Chance, die Ausgaben bei der Steuer unter Punkt <außerordentliche Belastungen> abzusetzen.

 

Hier ist Liste von Therapeuten, Erlebnispädagogen, welche das Kursprogramm im PT Center Munk unter meiner Mitarbeit durchlaufen haben:

Norden Trainings, Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche
Fabian Becker, Primärtherapie Kiel, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie